Zum Inhalt springen


Praktisches Lernen | IPLBayern.de -


Lern Spielzeug

 

Wie kleine Kinder die Welt begreifen

Am Anfang des Lebens entdecken Kinder die Welt im wahrsten Sinne des Wortes „begreifend“. Der Greifreflex ist einer der ersten Reflexe die ein Säugling hat.
Warum sollten man dieses Begreifen nicht von Anfang an fördern, indem man Kindern etwas zum begreifen in die Hand gibt.
Das erste Spielzeug ein Lern Spielzeug, den kleinen Händen angepasst und mit runden Formen, weil alles runde sich angenehmer anfassen lässt.
Ein Spielzeug wird zuerst mit den Händen entdeckt und dann auch mit den anderen Sinnen begriffen.
Sehen, hören, schmecken, alle diese Sinne eines Säuglings wollen mit dem ersten Spielzeug befriedigt werden und deshalb sollte das erste Spielzeug auch diesen Anforderungen entsprechen und für alle Sinne etwas bieten.
Das gilt aber auch nicht nur für die ersten Gegenstände mit denen ein Säugling sich befasst, sondern auch für Klein- und Schulkinder.
Ein gutes Lern Spielzeug wächst mit den Sinnen eines Kindes.

Nach dem Begreifen kommt das Lernen

Während ein Säugling noch damit zufrieden ist die Welt zu entdecken möchte ein Kleinkind sie verstehen und seine eigenen kleinen Erfolge in ihr feiern.
Kinder lernen im wahrsten Sinne des Wortes am besten spielend.
Dazu benötigen sie einfache Strukturen und Formen. Ein Tier oder ein Gegenstand braucht in Kinderhand nicht bis ins kleinste Detail ausgeformt zu sein, es genügen die typischen Merkmale damit ein Kind lernt, das Tier mit der weißen Wolle ist ein Schaf und macht „mäh“. Und nach und nach wird es immer mehr neue Begriffe auf den kleinen Berg mit dem Oberbegriff Schaf anhäufen.
Aber mit der Zeit wird auch technisches Lern Spielzeug ein Kind begeistern können, wenn es beginnt durch Nachahmung zu lernen.
Dann wird „try and error“, Versuch und Irrtum, solange zur Devise bis nach Stunden endlich ein Erfolg eintritt.
Und genau diese Erfolge brauchen Kinder um beim Lernen voran zu kommen, und weil wir das wissen loben wir Kinder für jeden kleinen Erfolg über alle Maßen.
Mit dem richtigen Lern Spielzeug haben Kinder solche Erfolge, weil es kindgerecht ist, ihrem Entwicklungsstand entspricht und ihnen so Erfolge verschafft.